Aktuelles

zum Terminplan...

Allgemeine Lehrgangsanmeldung



Mit DIR geh ich rodeln/2009:
SAM17.01.2009 / Winterberg/Hofheim: Am Samstag, dem 17. Januar 2008 fand DER Winterevent der Jugendfeuerwehren im KJFV Main Taunus statt. Nachdem 2008 der erste Versuch mangels Schnee leider ausfallen musste, hat es dieses Jahr funktioniert. Und wie es funktioniert hat: 50 Jugendlichen aus den JF Bremthal, Eddersheim und Schwalbach, plus Mitglieder der THW Jugend OV Hofheim, mit Ihren jeweiligen Betreuern, sind dem Ruf der KJF nach Winterberg (Sauerland) gefolgt. Alle hatten großen Spaß, auch wenn wir uns natürlich mehr Sonne gewünscht hätten. Aber man kann ja nicht alles haben. ;-) Ein Großes Danke geht an die Freiwillige Feuerwehr WInterberg welche das Feuerwehrhaus zur Vorbereitung und für das Mittagessen zur Verfügung gestellt hat.(08.02.09 / BP)
[Bildergalerie]

Mit dir geh ich rodeln/2009:
Am 17.01.2009 ist es soweit. Der zweite Anlauf zur Aktion: Mit dir geh ich rodeln. 2008 musste es ja wegen Schneemangels ausfallen.

Treffen der Mitfahrer ist, wie den Jugendfeuerwehren schon per eMail mitgeteilt, um 07:45 Uhr die Raststätte Wetterau. Dann geht gemeinsam nach Winterberg.
Die Anmeldung, mit den Programminfos, findet ihr hier:

Weitere Informationen, wie eine Detailkarte und den Pistenplan gibt es am Treffpunkt in der Wetterau.

Wer sich vorher informieren will:
Webseite Winterberg  Stadtplan

Bundeswettbewerb 2008 :
Die Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Soden
14.06.2008 / Harheim/Bad Soden: Am Samstag, dem 14. Juni fand der Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr in Frankfurt-Harheim statt. An der bereits seit mehreren Jahren gemeinsam von den Kreis- bzw. Stadtjugendfeuerwehren des Main-Taunus-Kreises, des Hochtaunus-Kreises, der Stadt Frankfurt und der Stadt Wiesbaden ausgerichteten Veranstaltung maßen sich insgesamt 18 Jugendfeuerwehrmannschaften im sportlichen aber vor allem auch feuerwehrtechnischen Wettstreit.
Im Ergebnis erwies sich Bad Soden als nicht zu schlagen. So war das Siegertreppchen in der Wertung des Main-Taunus-Kreises ausschließlich mit Bad Sodener Mannschaften besetzt: Die Jugendfeuerwehr Bad Soden erreichte mit einer fehlerfreien Übung und einem souveränen Staffellauf einen ausgezeichneten ersten Platz, Altenhain und Neuenhain folgten auf einen guten zweiten bzw. dritten Platz.
Zu erwähnen ist noch, das die siegreiche Mannschaft auch bei einer gemeinsamen Wertung der vier Verbände den ersten Platz erlangt hätte.
(SB/HP)


Leistungsspangenabnahme 2007
Die höchste Auszeichnung der DJF wurde verliehen

 

15.09.2007 / Hofheim: Am Sa. konnte alle 178 Bewerber aus dem Main- Taunus- Kreis (83 Bewerber), Frankfurt, Wiesbaden und dem Hoch-Taunus-Kreis glücklich ihre Leistungsspange aus den Händen von Sven Griese (Fachgebietsleiter für Wettbewerbe) und dem Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr Daniel De Marco empfangen. Aus dem Main- Taunus- Kreis waren Gruppen aus Sulzbach, Bad Soden, Altenhain, Neuenhain, Okriftel, Hochheim, Ehlhalten, Bremthal, Niederjosbach, Flörsheim, Weilbach, Wicker, Langenhain und Wildsachsen angetreten.


FRANKFURT-GALAXY
Aktion der Hessischen Jugendfeuerwehr

 

14.04.2007: Die Hessische Jugendfeuerwehr und  Frankfurt Galaxy haben auch in diesem Jahr ( diesmal zum Saisonauftakt ) in die Commerzbankarena gerufen
und auch 380 Jugendliche und Betreuer aus dem Main Taunus Kreis sind diesem Aufruf gefolgt.

 Wir konnten gemeinsam ab Nachmittags
( 15:30 ) die Powerparty und vor allem das schöne Wetter genießen. Die 38.125 Besuchern, davon 8.000 JF- Teilnehmer aus ganz Hessen, konnten nicht nur erleben, dass nach 18:00 Uhr fast alles an Getränken und  Essen im Außenbereich vernichtet war, nein auch der fulminante Saisonauftakt  für die  "Men in Purple" war sehenswert. 

Besonders  in der zweiten Halbzeit konnte die  Frankfurt-Galaxy  es den  Amsterdam-Admirals zeigen, wobei der 4th Quarter die meisten Punkte brachte. [30:14 (7:7)(7:7)(3:0)(13:0)]
 

Auch wenn der Verfasser dieser Zeilen bis Sonntag keine hohen Töne mehr hören konnte, war es neben dem sportlichen Erfolg, auch eine schöne Aktion für alle Jugendlichen. Und so nebenbei war es auch eine Art Modenschau der Feuerwehrbekleidung. Es hätte nur noch jemand im Vollschutz gefehlt. Es waren ein sehr buntes Bild.
Und ich denke, alle Teilnehmer sind der Meinung: Hoffentlich gibt es nächstes Jahr auch wieder so eine Aktion (HP).
[Bildergalerie]

Wettbewerb 2006

Am 10.06.2006 fand der Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs des MTK, in Wiesbaden statt. Und alle sieben Mannschaften der teilnehmenden sechs JF sind Sieger !

1. Sieger war die Gruppe der JF Kelkheim-Mitte. Bericht hier.


Termine 2009

Terminplan 2009 laden
   

Archiv / Museum

Terminplan 2008 Terminplan 2007