Rundschreiben 01/98 vom 21.01.98

1.) Termine 1998
Als Anlage liegt der aktuelle Terminplan bei. Aus diesem gehen auch die Termine für die gewünschten Treffen der Jugendfeuerwehrwarte hervor. Beachtet bitte auch die Lehrgänge auf der Rückseite des Terminplanes. Anmeldungen, wie gehabt, findet Ihr im JuHe.

2.) Zeltlager
Zum Zeltlager gibt es nur wenig zu sagen: Es findet nicht statt. Leider steht der Platz in Lohra nicht zur Verfügung und alle Bemühungen der letzten Wochen einen Ersatzplatz in der richtigen Größe für unseren Belange zu finden waren nicht erfolgreich. Wir werden, wenn es gewünscht ist, gerne für 1999 planen. Wie sehen uns ja zum Meeting im Februar.

3.) Neue FAX-Nummer
Was sagt euch 1-2-3 ? Genau: Ein Anschluß, zwei Leitungen, drei Rufnummern. Das ABZ hat nun ISDN. Dadurch hat das Fax jetzt eine eigene Nummer.
Diese lautet 0 61 96-64 44 70.

4.)
Telefonbuch
Auf der Arbeitstagung haben wir ja schon eine Version des Telefonbuches als Datei verteilt. Selbstverständlich könnt Ihr die aktuelle Version auch in der Geschäftsstelle abholen. Eine gute Gelegenheit hierzu wäre zum Beispiel das Treffen der Jugendwarte. Kleiner Hinweis noch: Verschiedentlich wurde gefragt: „Warum nur für M$-Windows 95 ?". Weil wir zur Zeit leider das Telefonbuch nur unter W95 geschützt ausgeben können.

5.) Bundeswettbewerb
Der Bundeswettbewerb wird am 4. Juli von der Jugendfeuerwehr Sulzbach ausgerichtet. Anmeldeschluß ist der 13. Mai.

Ich hoffe, daß in diesem Jahr noch ein paar Mannschaften mehr teilnehmen, als in den letzten Jahren. Solltet Ihr noch Unterstützung bei der Vorbereitung brauchen, stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Verfügung.

6.) Leistungsspange
Die Leistungsspange findet dieses Jahr am 12. September in Hochheim gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Frankfurt statt.

Teilnahmeberechtigt sind die Jahrgänge 1980 bis 1983.

Wie schon auf der Jahrestagung erwähnt, ist die Halteleine an der Saugleitung anzubringen. Eine entsprechende Stellungnahme des LJFW Willi Donath liegt uns vor.

7.) Schiedsrichterlehrgang
In diesem Jahr soll wieder ein Lehrgang für neue Schiedsrichter stattfinden.

Termin ist der 18. und 19. April im Feuerwehrhaus Okriftel.

Fragt doch bitte auch in Eurer Einsatzabteilung nach, ob sich nicht jemand zum Schiedsrichter berufen fühlt; Grundlehrgang ist Pflicht - Erfahrung im Umgang mit Jugendfeuerwehren wäre schön ( ehemalige Jugendwarte, Jugendgruppenleiter, Jugendfeuerwehrmitglieder .... ).

Ich hoffe auch hier auf rege Beteiligung, denn ohne Schiedsrichter können weder die Leistungspange noch der Bundeswettbewerb stattfinden.

Auch hier gilt: Anmeldung aus dem JuHe verwenden.

8.) Aktionstag HJF
Der Aktionstag der Hess. Jugendfeuerwehr findet am 16.05.98 in Baunatal statt. Hierzu werden wir wieder gemeinsam mit Reisebussen anreisen. Dazu benötigen wir bis zum 04.02. eine Rückmeldung mit der Teilnehmeranzahl. Für die Teilnahme ist ein Beitrag von DM 10,-- pro Person zu entrichten.

9.) ZDF
Für den Besuch des ZDF findet Ihr beiliegend eine Anmeldung. Bitte UNBEDINGT beachten: Als Vorgabe durch das ZDF können nur Jugendliche ab 15. Jahren teilnehmen.


Mit freundlichen Grüßen



- Manfred Zengeler, Kreisjugendfeuerwehrwart -