Rundschreiben 03/95 vom 06.09.95

1. Öffendlichkeitsarbeit
Um im Fachgebiet Öffendlichkeitsarbeit auf einen aktuellen Stand zu kommen benötigen wir von Euch alle verfügbaren Materialien zur Mitgliederwerbung. Ob diese selbstgestaltet wurden oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Desweiteren fehlen in unserem Zeitungsachiv Berichte aus dem Zeitraum November 1992 bis September 1994. Wenn Ihr noch Berichte über Eure Jugend aus diesem Zeitraum habt, wären wir über Zusendung dankbar.

2. Telefonbuch
Als Anlage findet ihr das neuen Telefonbuch des KJFV. Wie in den letzten Jahren war es auch in diesem Jahr eine ungemeine Qual, die neuen Daten zu bekommen. Zur Erinnerung: Auf der letzten Seite des Telefonbuches ist eine Änderungsmeldung. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es fraglich ob überhaupt noch der Bedarf an solch einem Werk besteht, da einige Feuerwehren es nicht für notwendig erachten uns Änderung schnellstmöglich mitzuteilen. Es gibt allerdings auch einige Ausnahmen von dieser Regel. Also hier nochmals die Aufforderung: Änderungen schnellstens weiterleiten. Wenn nämlich alle Meldungen in den letzten fünf Wochen vor Fertigstellung eintreffen, verzögert sich die ganze Geschichte und es ist um so wahrscheinlicher das sich bei der Flut der Änderungen Fehler einschleichen.

Änderungen welche uns seit dem 28.06.95 erreicht haben, sind diesem Rundschreiben als Aufkleber beigefügt. Die Etiketten müßen zugeschnitten werdenund unter jedem Trennstrich ist die Seite genannt, wo die Änderung einzukleben ist.

3. Lehrgänge im ABZ-Cappel
In Zukunft werden die Anmeldungen zu Lehrgängen am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum Marburg-Cappel über unsere Geschäftsstelle abgewickelt. Zu diesem Zweck ist ein neues Anmeldeformular als Anlage beigefügt. Bitte verwendet nur noch dieses für die Anmeldungen. 

4. Jugendfeuerwehrkalender 1996
Auch für 1996 wird ein Jugenfeuerwehrkalender herausgebracht. Die Hessische Jugendfeuerwehr hat uns aufgefordert den Bedarf bis zum 30.09.95 mitzuteilen.

Für jede Jugendfeuerwehr sind 3 kostenfrei Exemplare vorgesehen. Jedes weitere Exemplar kostet ca. DM 2,60. welche ihr bitte bei Bestellung auf unser Konto überweisen möchtet. Diese Überweisung gilt dann gleichzeitig als Bestellung des Mehrbedarfs.

6. Fachtagung "Jugendhilfe und Gewalt"
Am 29.09.95 findet im Kreishaus eine Fachtagung zum Thema "Jugendhilfe und Gewalt" statt. Eine Ausschreibung hierzu liegt dem Teil dieses Rundschreiben bei, welcher an die Stadtjugendfeuerwehrwarte geht. Wir bitten die Stadtjugendjugendfeuerwehrwarte die Teilnahme aus ihrem Stadtgebiet zu koordinieren.

7. Fachgebietsleiter "Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden"
Zum 14.07.95 hat Dirk C. Ernst seinen Posten als FGL im Kreisjugendfeuerwehrauschuß zur Verfügung gestellt. Da er durch sein Studium in Wuppertal nur zeitweise im Main-Taunus-Kreis sein kann, und dies auch noch eine unbestimmte Zeit so bleiben wird, hat er sich zu diesen Schritt entschieden. Damit ergibt sich mal wieder das Problem, das wir um Bewerbungen bzw. Vorschläge bitten.

8. Arbeitstagung 1995
Die diesjährige Arbeitstagung wird vom 08.12. bis zum 09.12.95 in Eppenhain stattfinden. Bitte merkt diesen Termin schon vor. Weiterhin möchten wir euch bitten uns schon jetzt Themenvorschläge für die Arbeitgruppen zu nennen, damit wir genug Zeit haben Materialien hierzu zu sammeln.

9. A-Lehrgang
Diesem Rundschreiben sind für die Jugendfeuerwehren, welche Teilnehmer am A-Lehrgang hatten, die Lehrgangsbestätigungen zur Verteilung beigefügt.

10. Service
Wenn Ihr etwas zum Verteilen an die Jugendwarte habt, könnt Ihr bei uns die Anschriften auf Etiketten bekommen. Wenn wir gerade an einem neuen Rundschreiben arbeiten, könnt Ihr bei kleinen Mitteilungen (eins bis zwei Blätter) diese an uns geben. Wir legen diese dann dem Rundschreiben bei.

Aus diesem Grund liegt als Anlage ein Schreiben der Jugendgruppenleiter Eppstein und Niederjosbach bei.

11. Weiteres
Als Anlage ist weiterhin ein Blatt der Firma JP beigefügt.



- Manfred Zengeler, Kreisjugendfeuerwehrwart -