Rundschreiben 03/97 vom 23.07.97


1.) Telefonbuch des KJFV
Es ist soweit. Das neue Telefonbuch liegt diesem Schreiben bei und kann in den Helfer des KJFV eingeheftet werden.

2.) Brandschutzwoche 1997
Die diesjährige Brandschutzwoche steht unter dem Motto "Kinder helfen Brände verhüten".Aus diesem Anlaß hat der KJFV einen Aktionstag geplant. Dieser findet am 20.09.1997 imMain-Taunus-Zentrum statt.

Um einen schönen Rahmen für diesen Aktionstag zu schaffen, hat der KJFV beschlossen, das Jubiläumsfoto für das 30-jährige Bestehen des KJFV an diesem Tag vor dem Kinopolis zu machen. Daher bitte ich alle Jugendfeuerwehren, sich an diesem Tag mit den Jugendlichen und Betreuern um 11.30 Uhr vor dem Kinopolis einzufinden.

Es wäre natürlich schön, wenn Ihr Euch vor oder nach dem Fotoshooting die Stände und Ausstellungen des KFV mal anseht.

Wir hoffen auf Euer Kommen !!

3.) Prag
Die Vorbereitung für die Pragfahrt ist fast abgeschlossen. Deshalb werden wir eine Vorbesprechung am 24.09.1997 um 19.00 Uhr im ABZ Bad Soden abhalten:

Für die Jugendfeuerwehren, die mit nach Prag fahren, liegt die zweite Rechnung, die am 15.08.1997 fällig wird, bei.

Außerdem machen wir darauf aufmerksam, daß Ihr einen gültigen Reisepaß oder einen Personalausweis benötigt. Kinder ab 10 Jahren benötigen einen Kinderausweis mit Lichtbild.

Es wird also Zeit. Kümmert Euch um die Ausweise !! Es ist immer mit Verzögerungen bei den Ordnungsämtern bzw. der Bundesdruckerei zu rechnen.

4.) UVV
Der GUV hat einen Ordner für Unfallverhütung " Sicherheitserziehung in der Jugendfeuerwehr " herausgebracht, der für jede Jugendfeuerwehr eimal bei uns in der Geschäftsstelle bereitliegt.

Der Umgang mit diesem Ordner setzt allerdings einiges an Grundwissen voraus. Aus diesem Grund haben wir drei Termine angesetzt, die jeder Jugendfeuerwehrwart oder dessen Stellv. im Rahmen eines Kurz-Seminars besuchen muß.

Diese Seminare finden statt am:

29.10.1997 für die Jugendfeuerwehrwarte oder Stv. JFW

Bad Soden,Altenhain,Neuenhain,
Eppstein,Bremthal,Ehlhalten,Niederjosbach,Vockenhausen
Eschborn,Niederhöchstadt

05.11.1997 für die Jugendfeuerwehrwarte oder Stv. JFW

Flörsheim,Weilbach,Wicker
Hattersheim,Eddersheim,Okriftel
Hochheim,Massenheim
Hofheim,Diedenbergen,Langenhain,Marxheim

12.11.1997für die Jugendfeuerwehrwarte oder Stv. JFW

Wallau,Wildsachsen
Kelkheim,Eppenhain,Fischbach,Hornau,Münster,Ruppertshain
Kriftel,
Liederbach,
Sulzbach

5.) Richtlinie A
Man höre !!! Der Bewilligungsbescheid der Richtlinie A ist doch noch in diesem Jahr vom Jugendamt bei uns eingetroffen.
Daher liegen Eure Bewilligungsbescheide erst jetzt diesem Schreiben bei.

6.) Kreiszeltlager 1998
Großes kündigt sich an. Nächstes Jahr wird der KJFV 30 Jahre jung. Aus diesem Anlaß würden wir gerne ein Kreiszeltlager in der Zeit vom 10.06 - 14.06.1997 in Lohra-Kirchvers planen. Wir bitten Euch, sich darüber mal ein paar Gedanken zu machen und uns spätestens zum Seminar über den Ordner "Sicherheitserziehung in der Jugendfeuerwehr" (siehe Top 4) eine Rückmeldung zu geben, auf welches Interesse diese Idee bei Euch stößt.

7.) Lehrgänge über den KJR
Der KJFA hatte am Mittwoch 16.07.1997 ein Gespräch mit Christian Bettinghausen, dem Bildungsreferenten des Kreises. Er beklagte Euer mangelndes Interesse über die Lehrgänge und Fortbildungsmaßnahmen für Jugendgruppenleiter-Innen des KJR. Davon abgesehen, daß mittlerweile die Stelle des Bildungsreferenten in Frage gestellt wird, solltet Ihr Euch im Klaren darüber sein, daß Ihr als Jugendgruppenleiter diese Seminare als Weiterbildungsangebot über denKJFV nutzen und damit Euren Wissensstand im Bereich der Jugendarbeit auf einem hohen level halten könnt.

Für dieses Jahr sind noch zwei Fortbildungsmaßnahmen geplant.

Ein Angebot ist das Seminar "Schwierige", das vom 19.-21. September stattfindet.
Gegenstand des Seminars ist "Störer in der Gruppenstunde verstehen zu lernen, die dahinter liegenden Bedürfnisse herauszufinden und Neues auszuprobieren. Das Seminar hilft einzuüben, wann die /der Einzelne und wann die Gruppe im Blick sein sollte". Ich denke in Hinblick auf eine erfolgreiche Jugendarbeit in Gruppen mit "Schwierigen" wäre es sinnvoll, an diesem Seminar teilzunehmen.

Das zweite Angebot befaßt sich mit dem Thema "Zeitmanagement". Es findet in der Zeit vom 10.-12. Oktober statt. Ziel ist hier, GruppenleiterInnen mit Schule/Beruf, Privatleben und Jugendarbeit, die sich oft zeitlich überfordert fühlen, zu zeigen, wie sie ihre Aufgaben nacheinander bewältigen lernen können. In einer Zeit, in der "Zeit" knapp ist insbesondere für Ehrenamtliche mit ihrer Doppelbelastung Beruf/Schule und Ehrenamt, ist dieses Seminar vielleicht eine wertvolle Hilfe um Streß vermeiden zu helfen.

Und last but not least haben auch wir noch Plätze für den Videolehrgang vom 07.11. - 09.11.1997 frei. Wer Interesse daran hat meldet sich bis zum 09.10.1997 in der Geschäftsstelle in Bad Soden.

8.) Sommerpause
Es gibt keine !


Mit freundlichen Grüßen


- Manfred Zengeler, Kreisjugendfeuerwehrwart -