Rundschreiben 04/96 vom 01.08.1996

1. Öffentlichkeitsarbeit

Der FGL Öffentlichkeitsarbeit bittet um die Zusendung von Zeitungsartikeln aus der örtlichen Presse. Er arbeitet an einem Archive und kann natürlich nicht alle Lokalen und überregionalen Zeitungen des Rhein-Main-Gebietes abonniert. Bitte an Christian Freund weiterleiten.

2. Öffentlichkeitsarbeit
Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gibst noch etwas zu sagen. Schreibt doch mehr Artikel für das Lauffeuer. Da diese Artikel über den FGL an Cappel gegeben werden sollen, hilft Christian Freund auch gerne beim Erstellen solcher.

3. Telefonbuch
Diesem Rundschreiben liegt das aktuelle Telefonbuch bei.

4. Finanzen 1996
Am 31.07.96 haben wir die Bewilligungsbescheide des Kreises bekommen. Hierzu gibt es einige Anmerkungen:

(1) Der Zuschuß für Richtlinie A fällt in diesem Jahr so niedrig wie noch nie aus. Im schlechtesten Fall kann es sein das eine Jugendgruppe 1996 von dem theoretischen Betrag von DM 6 für ein Zeltlager diese Jahr nur DM 1,56 ausgezahlt bekommt. Näheres entnehmt ist dem beigefügten Bewilligungsbescheid zu entnehmen, welcher für die JF die es betrifft beigefügt ist.

(2) Die Mittel für Richtline D sind wohl auch auf eine Zahl nahe null heruntergefahren worden. Alle Gruppe welche 1996 Mittel beantragt haben, werden wohl, wenn noch nicht geschehen, die nächsten Tage Post vom Kreis bekommen.

(3) Die Mittel die wir als Kreisverband zur Verfügung gestellt bekommen, um Lehrgänge und Seminare durchzuführen, sind auch gesperrt worden. Hierbei wurde uns mitgeteilt, daß nur noch Maßnahmen bis zum Tage des Schreibens (29.07.96) bezuschußt werden. Später stattfindende nur noch wenn keine Übernachtungskosten anfallen.

Desweiteren wurde uns für die Maßnahmen 1996 schon der Endbetrag ausgezahlt, mehr gibt es nicht!

Da wir dieses Jahr unter anderem schon einen A-Lehrgang durchgeführt haben, sind diese Mittel aber im Prinzip schon aufgebraucht. Dies bedeutet das wir diese Jahr wahrscheinliche keine Lehrgänge mehr anbieten bzw. durchführen können.

Zusätzlich ist die Durchführung der Arbeitstagung nun auch in Frage gestellt.Näheres hierzu demnächst.

5. Pragfahrt 1997
Unter dem Gesichtspunkt Finanzen (siehe Punkt 4), muß hierzu auch neu überlegt werden, ob so eine Fahrt überhaupt noch durchführbar ist.

6. Leistungsspange
Hier nochmal der Termin: 21.09.96 in Hattersheim.

7. Landsentscheid
Auch möchten wir nochmals auf den Landesentscheid hinweisen. Alle sind aufgefordert unsere Vertreter (siehe hierzu Punkt 8) zu unterstützen. Der Landesentscheid findet anläßlich des Feuerwehrtages in Homberg/Efze statt.

8. Wettbewerb
Für alle die leider (auch) in diesem Jahr nicht an dem Kreisentscheid teilnehmen konnten, hier die Plazierungen:

1. Kelkheim, Jungen 1377,8 Punkte
2. Kelkheim, Mädchen 1364,7 Punkte
3. Neuenhain 1339,9 Punkte
4. Bad Soden 1338,5 Punkte
5. Okriftel I 1312,1 Punkte
6. Altenhain 1291,6 Punkte
7. Fischbach 1278,9 Punkte
8. Hattersheim 1275,4 Punkte
9. Hornau 1241,1 Punkte
10. Okriftel II 1239,8 Punkte
11. Niederhöchstadt 1179,2 Punkte

Damit vertritt uns die Jugendfeuerwehr Kelkheim als Jungen und Mädchenmannschaft.

9. Kontakte zum KJFV
Wie ihr dem Telefonbuch entnehmen könnt gibt es zwei neue Möglichkeiten zur Komunikation mit uns.

Zum einen unser eMail-Adresse: KJFMTaunus@aol.com und unsere (experimentelle) Homepage im Internet: http://members.aol.com/KJFMTaunus/infos.html


- Manfred Zengeler, Kreisjugendfeuerwehrwart -